Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

6. November 2024 | Münster EINBLICK: Das ehem. Volkswohl Bund-Haus

Führung und Gespräch vor Ort

Wir laden Sie in das ehemalige Volkswohl Bund-Haus im Herzen von Münster ein. Ein spannendes Objekt des späten Wiederaufbaus, dessen markante, durch Harald Deilmann gestaltete Fassade das Resultat eines wechselvollen Planungsprozesses war.

Leider ist die Veranstaltung schon ausgebucht. Sie können sich auf die Warteliste setzen lassen, wir melden uns, sobald ein Platz frei wird.

Zur Warteliste

Das ehemalige Volkswohl Bund-Haus

Das im Herzen der Münsteraner Altstadt gelegene Volkswohl Bund-Haus blickt auf eine wechselvolle Entstehungsgeschichte zurück: Erbaut wurde es 1968/69, als der Wiederaufbau des historischen Stadtkerns bereits weitestgehend abgeschlossen war – eine anspruchsvolle Bauaufgabe, als späte Baulückenschließung und somit Vollendung der historisch geschlossenen Reihe aus Giebelhäusern. Im Laufe des durch Diskussionen und Interventionen geprägten Planungsprozesses kam es zu einer Umplanung der vorderseitigen Fassade, für deren Gestaltung Harald Deilmann hinzugezogen und letztlich auch der Entwurf seines Büros umgesetzt wurde.

Die Fassadenlösung des Volkswohl Bund-Hauses mit ihrem Zweistaffelgiebel, der Materialkombination aus Naturstein und Sichtbetonelementen und ihrer besonderen Plastizität gilt als ein Musterbeispiel für das Bauen im historischen Bestand. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der architektonischen Leistung Deilmanns, das Gebäude respektvoll in die es umgebende historische Architektur einzufügen, die Fassade aber zugleich durch ihren markanten scharfkantig-geometrischen Charakter hervorstechen zu lassen. Auch die weniger bekannte rückwärtige Fassade sowie das Treppenhaus mit seinen aus der Bauzeit überlieferten Ausstattungselementen werden Teil der Führung sein.

Programm

Nach der Begrüßung durch Dr. Michael Huyer, Leiter des Referats Inventarisation und Bauforschung der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen, leitet Dr. Anke Kuhrmann, wissenschaftliche Referentin der Inventarisation, die Führung durch das Gebäude. Begleitet wird die Veranstaltung durch den Deilmann-Experten Stefan Rethfeld.

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir zu einem gemeinsamen Ausklang ein. Hier besteht Gelegenheit zum Austausch und für weitere Fragen an die Expertinnen und Experten sowie den heutigen Eigentümer des Gebäudes, Dr. Heinz-Joachim Buschmann.

Informationen

Termin
Mittwoch, 6. November 2024, 14.30 bis 17 Uhr

Ort
Ehem. Volkswohl Bund-Haus
Roggenmarkt 15/16
48143 Münster

Eine Anmeldung ist erforderlich
Zur Anmeldung

Anreise / Parken
Im Innenstadtbereich von Münster gibt es verschiedene Parkplätze, deren Verfügbarkeit Sie über das Parkleitsystem der Stadt Münster einsehen können.

Barrierefreiheit
Die Veranstaltung ist weitestgehend für Rollstuhlfahrende geeignet.

EINBLICK-Reihe
Unsere Veranstaltungsreihe EINBLICK lädt die Menschen in Westfalen-Lippe ein, ihre Umgebung besser kennenzulernen und zu verstehen. Hier stehen Denkmäler mit ihren Innenausstattungen, kulturlandschaftsprägende Gebäude und Landschaftselemente, historische Gärten und Parks, aber auch baukulturell bedeutende Gebäude und Quartiere im Fokus. Die Reihe lädt zu Führungen und Gesprächen vor Ort ein. Die Expert:innen der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen geben Ihnen EINBLICK in die Architektur- und Baugeschichte eines Ortes, in Forschungsprojekte oder auch in aktuelle Planungs- und Maßnahmenkonzepte. Sie erhalten vor Ort auch EINBLICK in die vielfältigen Aufgabenfelder des Fachamtes. Angefangen von der Inventarisation bis hin zur Bauforschung, Denkmalpflege und Restaurierung. Auch unsere Tätigkeiten im Bereich Landschafts- und Baukultur werden an konkreten Beispielen vorgestellt.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Maike Anneken

maike.anneken@lwl.org

Tel: 0251 591-4567

Porträt